Mittwoch, 8. Juli 2009

Der NHS, Paracetamol und die Schweinegrippe

Jeder Auswanderer hat sicher etwas anderes, was er aus der Heimat vermisst. Wuerde man jedoch eine Umfrage unter Deutschen in England zu diesem Thema veranlassen, bin ich mir ziemlich sicher, dass das deutsche Gesundheitswesen bei vielen recht weit oben stehen wuerde. Das staatliche englische Gesundheitswesen, der National Health Service (NHS), ist beruehmt und beruechtigt fuer, im Vergleich zu deutschen Verhaeltnissen, zum Teil katastrophale Zustaende.
Fairerweise sollte man festhalten, dass der NHS allen eine Grundversorgung zusichert und ich persoenlich bis jetzt zumeist einigermassen gute Erfahrungen gemacht habe, wenn man einige anfaengliche Befremdlichkeiten ueberwunden hat, wie z.B. die Tatsache, dass man mit Kindern grundsaetzlich zum Hausarzt und nicht zum Kinderarzt geht, auf den Neugeborenenstationen junge Muetter meist zu sechst in einem Zimmer liegen (da verwundert es nicht, dass die Entlassung in der Regel nach einem Tag erfolgt), Verhuetungspillen von Krankenschwestern verteilt werden und die Kindervorsorgeuntersuchungen (von denen es ohnehin nur zwei gab)kuerzlich in weiten Teilen des Landes abgeschafft wurden.
Jeder den ich kenne, kann mindestens eine Geschichte zum besten geben. Sei es der Bandscheibenvorfall, der mit Paracetamol behandelt wurde, der Krebsverdaechtige, der 9 Monate auf einen Termin mit dem Spezialisten warten musste oder die Geburt, die auf dem Gang stattfand, weil kein Kreissaal frei war.
Und obwohl ich nun dachte, ich haette schon einiges an Berichten vom NHS gehoert und so leicht, wuerde mich nichts mehr schocken, hoerte ich doch gestern staunend und leicht unglaeubich eine Radiowerbung vom NHS, die im wesentlichen besagte "Falls Sie denken, Sie koennten mit der Schweinegrippe infiziert sein, bitte gehen sie nicht zu ihrem Hausarzt. Kaufen Sie sich stattdessen ein paar nicht rezeptpflichtige Medikamente aus der Apotheke." Bitte?
Aha, dachte ich, vielleicht habe ich das falsch verstanden mit der Epidemiegefahr und googelte spasseshalber Schweingegrippe im deutschen Web. Und bereits die erste Website zum Thema enthielt die Mitteilung, dass man bei Verdacht unbedingt den Arzt aufsuchen sollte.
Aber ich bin kein Spezialist wenn es um Medizin geht und vielleicht verlaufen ja Grippewellen in Deutschland anders als in England. Oh, ich musste gerade niesen. Wahrscheinlich Zeit fuer ein bisschen Paracetamol.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen