Donnerstag, 16. Juli 2009

Danke Frau Kindergartenlehrerin

Wenn man in Deutschland eine Karte, sagen wir, zum Geburtstag kaufen moechte, dann geht man in einen Schreibwarenladen oder einen Buchladen und findet dann da einen Stand mit ungefaehr zehn Karten. Dann kann man sich aussuchen, ob man die Karte mit dem lustigen Spruch oder die mit dem Blumenphoto kaufen moechte. Fuer Menschen, die so schwer Entscheidungen treffen koennen wie ich, eine schoene Sache.
In England gibt es selbst in den kleinsten Einkaufsstrassen und -zentren noch einen Laden, in dem es nichts anderes gibt als Karten. Ich will gar nicht erst versuchen die Stunden zu zaehlen, die ich bereits vor Reihen voller Karten stand, weil ich mich nicht entscheiden konnte.
Die Englaender, so scheint es, schreiben sehr gern Karten und man kann sie fuer alle moeglichen Anlaesse kaufen. Vorige Woche entdeckte ich im Supermarkt jedoch einen mir bis dahin unbekannten Markt fuer Karten. Ein ganzer Stand war da voll mit Karten auf denen stand "Thank you teacher". Ich weiss nicht, ob das in Deutschland mittlerweile auch ueblich ist. Ich kann mich nicht erinnern, einem Lehrer jemals eine Dankeskarte geschrieben zu haben.
Nun geht der kleine Autofanatiker bekannterweise in den Kindergarten. Der Kindergarten, muss ich dazu sagen, ist eher so etwas wie eine Vorschule. Er ist naemlich taeglich nur von 9 bis 12 Uhr geoeffnet und hat Schulferien, wie jede andere Schule auch. Vorigen Freitag war der letzte Vorschultag vor den grossen Sommerferien.
Nachdem ich nun die Dankeskarten gesehen hatte und ich die Kartenschenkleidenschaft in meinem Gastland kannte, schwante mir schon, dass vielleicht auch im Kindergarten schon Karten ueblich sein koennten. Aber nun wollte ich natuerlich nicht als Einzige mit einer Karte auftauchen aber schliesslich auch nicht die Einzige ohne sein. Also fragte ich in der Schlange nach. Die eine Mutter, vielleicht nenne ich sie ab jetzt the bitch, meinte auf Anfrage ob das denn ueblich sei:
"Also das haengt wirklich gaaanz allein von dir ab."
"Naja, aber wie ueblich ist das denn?"
"Na, das haengt wirklich gaaaaaaaanz allein von dir ab."
Ah ja, daaaaanke fuer die nette Hilfe. Eine andere Mutter erbarmte sich jedoch meiner und versicherte mir, dass die meisten schon was mitbringen wuerden.
Auf diese Weise waren wir bestens geruestet fuer den letzten Tag. Wir hatten eine huebsche kleine Karte fuer alle Mitarbeiterinnern gekauft und der kleine Autofanatiker hatte noch ein paar Kuesschen draufgemalt. Der letzte Tag konnte kommen, wir wuerden nicht aus dem Rahmen fallen. Dachte ich. Bis ich die Praesentkoerbe, Weinflaschen und Kuchen bei den anderen Eltern sah. Und einzelne Karten fuer alle Mitarbeiterinnen. Da frage ich mich, was gibt es dann erst in den richtigen Schulen fuer die Lehrer? Diamanten und Autos?
Aber wartet, zu Weihnachten werden wir mit selbstgebackenen Lebkuchen mithalten. Mit Namensaufschrift in Zuckerguss fuer alle, sogar fuer den Milchmann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen