Mittwoch, 25. Mai 2011

Würstchen für Deutschland

Vorige Woche war in der Schule des kleinen Autofanatikers "Internationale Woche". Höhepunkt sollte am Freitag eine "internationale Verkostung" sein, für die die sozusagen internationalen Eltern gebeten wurden, etwas zu kochen, damit die Schüler einmal verschiedenes Essen aus anderen Ländern probieren könnten. Eine schöne Idee und obwohl ich nicht gerade Lust hatte, für 230 Schüler zu kochen, wollte ich die Gelegenheit nicht versäumen, den Kindern etwas anderes aus Deutschland zu zeigen, das nichts mit dem 2. Weltkrieg zu tun hat - es ist immer noch meine Vermutung, dass das normalerweise das Erste (oder sogar Einzige) ist, was die englischen Kinder über Deutschland in der Schule lernen. Insofern motiviert verbrachte ich also den gesamten Freitag vormittag in der Küche um Streuselkuchen zu backen.

Am Freitag nachmittag machten das Baby und ich uns in die Schule auf. Beladen mit mehreren Blechen Streuselkuchen. Natürlich waren wir nicht die Einzigen. Es gab tatsächlich Essen aus der ganzen Welt. Ein Kind, dessen Großeltern Deutsche sind, hatte Wiener Würstchen mitgebracht, die ich am deutschen Stand zusammen mit meinem Kuchen austeilen sollte. Und was soll ich sagen? Die Würstchen waren der Hit. Die Kinder waren ganz verrückt nach den "Frankfurtern", wie sie hier genannt werden. Nach kurzer Zeit hatte ich bereits keine mehr zum Verteilen. Seit vergangenem Freitag haben mich schon mehrere Eltern darauf angesprochen, dass ihre Kinder ganz begeistert von den Würstchen erzählt haben.

Und der Streuselkuchen? Eher weniger beliebt. Ein Kind spuckte es gleich wieder aus. Manche griffen zögerlich zu einem Stück, keiner kam für Nachschlag. Und mittlerweile kann ich Streuselkuchen auch nicht mehr sehen. Schließlich essen wir seit Freitag die übrig gebliebenen Bleche.

Aber auch wenn mein eigener in stundenlanger Arbeit gebackener Kuchen nicht mit den Würstchen aus dem Supermarkt mithalten konnte, so sehe ich die Begeisterung der Kinder für die deutschen Würste doch als positives Result für Deutschland. Und im nächsten Jahr bringe ich einfach meine eigenen Würstchen mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen