Montag, 2. Mai 2011

Bei der Sprachpolizei daheim

Was habe ich mir seit Jahren auf die Zunge gebissen. Jedes Mal, wenn ein schlechtes Wort entschlüpfen wollte, habe ich mir große Mühe gegeben, das schnell in ein weniger verschärftes umzuwandeln. Wenn das Baby gelegentlich "Seiße" ruft, wenn er einen Becher umstößt oder etwas auf den Boden fällt, dann weiß ich, dass ich nur bedingt erfolgreich war (auf den Kindergarten kann ich es ja schlecht schieben und auch sonst kann ich in seiner englischsprachigen Umgebung leider niemanden weiter beschuldigen, ihm unflätige Worte in Deutsch beigebracht zu haben).

Aber wie sich jetzt herausstellt, hätte ich mir die Mühe ohnehin sparen können. Seit einiger Zeit wohnt bei uns im Haus die Sprachpolizei.
"Musst du noch mal Pipi machen?", frage ich den kleinen Autofanatiker.
"Mama, das darfst du nicht sagen, du musst sagen 'Musst du noch mal auf die Toilette?'.", antwortet er ganz entrüstet.
"Musst du noch mal auf die Toilette?", frage ich ganz brav zurück. "Vielleicht noch mal AA machen?" Zugegeben, das sage ich mittlerweile nur noch, um meinen kleinen Sprachhüter zu ärgern. "Noch mal etwas Großes machen, meinst du wohl.", erklärt er mir ganz geduldig.

Neulich hat das Baby doch tatsächlich sogar mal ein richtiges Schimpfwort verwendet. Also, so eines aus der Kategorie "Doof", nicht wirklich ein schlimmes Schimpfwort, aber auch nicht gerade ein schönes Wort. Der kleine Autofanatiker brach daraufhin in Tränen aus. "Kannst du dem sagen, dass er das nicht sagen soll?!!!!"

Woher kommt das nur? Auch Sätze wie "Ich esse noch einen Apfel, der ist gesund." oder "Ich habe heute schon eine Süßigkeit gegessen, da kann ich die nicht noch essen." Das ist mir schon fast unheimlich. Mein vernünftiger kleiner Mann wird doch erst 5 diese Woche und nicht 50.

Aber heute abend da habe ich ihn erwischt: da hat er doch tatsächlich gepupst, ja so richtig gepupselt (obwohl das Wort sicher ganz und gar tabu ist) und sich dann fast weggeworfen vor Lachen. Vielleicht ist das Kind doch noch nicht ganz verschwunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen