Dienstag, 23. Februar 2010

Ja, wo ist er denn nur?

Ich habe etwas verloren. Nichts was man wiederfindet, wenn man das ganze Haus durchsucht. Oder was im Fundbüro liegen könnte. Wahrscheinlich habe ich ihn schon vor einer Weile verloren, aber einfach nicht vermisst. Aber kürzlich, da fiel es mir auf. Und das kam so:

Freitags gehe ich in eine Krabbelgruppe mit dem Baby. "Und kann Deiner schon laufen?"
"Ja, meiner konnte schon mit 9 Monaten laufen. Und Deiner?"
"Ja, mittlerweile gehts ganz gut. Die Mama von der Jennifer hat mir auch erzählt, dass die Jennifer schon mit 9 Monaten laufen konnte. Erstaunlich."
"Ja, aber die Mama von der Jennifer hat ja auch behauptet, dass die Jennifer schon Zweiwortsätze sagen kann. Wer's glaubt. Wie heißt Deiner eigentlich?"
"Baby. Und Deiner?"
"Das ist der Kevin."

Danach rief ich im Kindergarten an.
"Ja, hallo, hier ist die Mama vom kleinen Autofanatiker."

Und da erkannte ich es plötzlich: ich hatte meinen Vornamen verloren. Schon seit einer Weile heiße ich nicht mehr Julia sondern wahlweise "Mama vom Baby" oder "Mama vom kleinen Autofanatiker". Habe ich meinen Vornamen schon im Kreissaal gelassen, als ich vom kleinen Autofanatiker entbunden wurde oder kam das ganz schleichend? Ich weiß es gar nicht mehr, anscheinend habe ich auch einen Teil meiner Erinnerungen verloren. Jedenfalls, weg ist er. Aber nicht nur meiner. Sämtliche Mütter, die ich aus der Kindergartenschlange oder verschiedenen Krabbelgruppen flüchtig kenne, kenne ich auch nur als "Mama vom....". Ob er wohl wieder zu mir zurückkommt? Irgendwann?

Vielleicht schon. Aber bis dahin kann ich mich durchaus mit meinen zwei neuen Vornamen abfinden. Nur wenn der große Autofanatiker statt meines Namens "Mama" sagt, dann beschwere ich mich. Das geht zu weit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen