Donnerstag, 18. Februar 2010

Ein verspätetes Hellau

Es gibt ja Leute, ziemlich viele sogar, die finden Fasching richtig toll. Die sind jetzt traurig, dass es wieder vorbei ist, die gehen in den Karnevalsverein und feiern am 11.11. den Beginn der närrischen Zeit, die sagen so Sachen wie "Hellau" und "Alaaf". Ich persönlich gehöre da eher nicht dazu. Ich missgönne den Faschingsfreunden ja nicht ihren Spaß an der 5. Jahreszeit, aber mir fehlt dafür die Begeisterung. Sicher, als Kind bin ich auch von Haus zu Haus gezogen, im Prinzessinkostüm, um Süßigkeiten einzusammeln. Aber hätte meiner Kindheit etwas Wesentliches gefehlt, wenn ich diese Erfahrung nicht hätte machen können? Ich habe da meine Zweifel. Zumindest kann ich mir das sehr gut einreden, denn jetzt leben wir in England und ich habe die Gelegenheit, Traditionen aus Deutschland, die ich nicht so schön finde, meinen Kindern einfach nicht weiterzugeben. Eigentlich bin ich ja immer sehr daran interessiert, dass meine Kinder auch alle deutschen Bräuche mitbekommen, aber dieser Tage bin ich zu der Einsicht gekommen, dass ich schließlich nur die pflegen muss, die ich auch will.

Aber es kommt noch besser. Hier verkleiden sich nämlich die Kinder zu Halloween und gehen von Haus zu Haus, um sich Süßigkeiten zu erbetteln. Ganz so also, wie ich das aus Deutschland vom Faschingsdienstag kenne. Musste ich deshalb an Halloween meine Kinder in Kostüme stecken und mit ihnen die Nachbarschaft unsicher machen? Aber nein, ich erklärte im vergangenen Herbst einfach allen Leuten, die es wissen wollten, das sei einfach eine englische Tradition, mit der ich gar nichts anfangen könne und deshalb, leider, leider, machen wir da auch nicht mit.

Da bin ich fein um das Kostümieren und Klingeln an fremden Haustüren herumgekommen. Mal sehen, wann der kleine Autofanatiker und sein Bruder das von mir einfordern, wenn sie sehen, dass ihre anderen kleinen Freunde sich an Halloween in Kürbisse und Skelette verwandeln. Da der kleine Autofanatiker allerdings schon Kinderschminken ablehnt, habe ich die Hoffnung, dass ich noch ein paar Jahre Glück haben werde. Zumindest an Halloween, denn in den Schulen scheint Verkleiden hier große Mode zu sein. Vielleicht als Gegenpol zu den Schuluniformen? Naja, ich kann mich noch genau an meinen Prinzessinenrock erinnern, er war grün und hatte Perlen drauf und war wunderschön. Solche Erfahrungen will ich meinen Kindern natürlich auch nicht vorenthalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen