Dienstag, 15. Januar 2013

Helikopter-Mama

Ich bin mir nicht sicher, ob man den Begriff auch in Deutschland verwendet, aber hier spricht man von Helikopter-Eltern, wenn sich Mama oder Papa um einfach alles im Leben des (älteren) Kindes kümmern und wie kleine Hubschrauber ständig über dem Kopf des Nachwuchses kreisen.

Ich habe mir fest vorgenommen, keine Helikopter-Mutter zu werden, wenn meine Kinder im richtigen Alter sind. Das geht gut mit meiner natürlichen Faulheit zusammen, dachte ich immer. Schon jetzt bemühe ich mich, dem kleinen Autofanatiker möglichst wenig bei den Hausaufgaben zu helfen. (Was allerdings gar nicht so einfach ist, denn die Schule setzt viel Mitarbeit der Eltern voraus, aber das nur nebenbei).

Gestern jedoch wurde mir klar, dass ich im Grunde meines Herzens eine Helikopter-Mama bin, die nur darauf wartet, herauszukommen und auf ihre Kinder losgelassen zu werden. Der kleine Autofanatiker kam mit der Aufgabe nach Hause, eine Tiermaske zu basteln. Wer es besonders schön macht, so hieß es auf dem Aufgabenzettel, darf seine Maske der Direktorin zeigen. Der Direktorin! Hätte ich mich gemäß meinem Vorhaben, keine Helikoptermutter zu werden, verhalten, hätte ich den kleinen Autofanatiker einfach so vor sich hinwerkeln lassen. Aber mein Ehrgeiz war geweckt. Die Direktorin!!! Wäre doch gelacht, wenn wir die nicht zu sehen bekommen würden, ähm, also der kleine Autofanatiker.

Die erste Stunde verbrachten wir damit, im Internet nach Bastelanleitungen zu suchen. Der kleine Autofanatiker war noch relativ interessiert. Dann ging es endlich los.

Der kleine Autofanatiker gab sich wirklich Mühe. Und ich gab mir wirklich Mühe, nicht die Aufgabe an mich zu reißen. "Das sieht aber noch nicht so schön aus", konnte ich mir aber nicht verkneifen (nein, ich bin nicht stolz darauf, aber es gibt ja Theorien, dass man sein Kind nicht ständig loben soll, also). Nicht ganz überraschend hatte der kleine Autofanatiker nach ein paar Minuten keine Lust mehr und meinte "Du kannst das jetzt mal fertig machen."

Ergebnis des Tages:
- ein frustiertes Kind, weil die Maske nicht so schön wurde, wie er wollte
- eine Mutter, die bis in den Abend eine Maske bastelte, obwohl sie wirklich andere Sachen zu tun hatte
- aber eine schöne Maske, die hoffentlich noch als Kindermaske durchgeht

Vorhaben des Tages:
- Helikopter-Mama bleibt in Zukunft im Schrank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen