Mittwoch, 17. Oktober 2012

Lieblingsfarbe: Das Gras ist immer grüner...

Nein, ich wollte mit der Überschrift nicht andeuten, dass meine Lieblingsfarbe grün ist. Ich musste nur im Zusammenhang mit der Frage nach meiner Lieblingsfarbe, für die diesmonatige Lieblings...Aktion bei Hunger, Pipi, Langeweile, an den englischen Spruch denken "Das Gras ist woanders immer grüner".
 
Meine Lieblingsfarbe ist nämlich Rosa. Ich bin dabei gar nicht wählerisch. Altrosa, grellpink, pastellrosenrot. Alles schön. Dabei war ich als Kind gar kein typisches rosa Mädchen, als Teenager und junge Frau schon gar nicht. Erst seitdem meine Welt mit drei Söhnen sehr männlich dominiert ist, habe ich das Bedürfnis nach ein bisschen Rosa in meinem Leben. Eine Farbe, die von meinen Kindern selbstverständlich verabscheut wird. Bei ihnen muss alles blau oder grün oder schwarz oder grau sein. Falls ich es wagen würde, ihnen einen rosafarbenen Teller vorzusetzen, würden sie diesen ganz sicher ablehnen (ihre Oma machte den Fehler und bekam ein entsetztes "Ihhh. Das ist zu Pinky!!!" als Antwort). Positiv betrachtet muss ich mich allerdings nie um den rosafarbenen Teller streiten. Den bekommt automatisch immer Mama, "the only girl".
 
Dies bringt mich jedoch zurück zu dem grüneren Gras bei anderen Leuten. Manches sieht ja nur aus der Entfernung so schön aus. Hätte ich drei Töchter, die allesamt ständig auf Rosa bestehen würden, hätte ich wahrscheinlich schon lange ein Pink-Overload und würde mir alles in einem schönen satten Blau oder Dunkelgrün wünschen. Denn eigentlich gibt es ja sehr viele schöne Farben.

Kommentare:

  1. Hähä, liebe Julia,

    ich habe zwei Töchter (und einen Sohn) - deren Rosa-Phase dauerte ziemlich genau 2 Jahre, als sie 6 bis 8 Jahre alt waren :-D - mittlerweile ist die Schwarz-Phase (von 13 bis 15) auch schon vorbei.
    Wie du so schön sagst: Eigentlich gibt es ja sehr viele schöne Farben ;-)

    Liebe Grüße,
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht kommt ja bei meinen Jungs dann noch eine rosa Phase in der Pubertät :-)

    AntwortenLöschen