Dienstag, 10. Juli 2012

Von Menschen und Gebrauchsanweisungen

Man kann die Menschen ja in verschiedene Kategorien einteilen. Männer und Frauen zum Beispiel oder Kinder und Erwachsene. Menschen, die sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und Menschen, die aus Prinzip zu schnell fahren. Raucher und Nichtraucher. Menschen, die beim ersten Zipperlein zum Arzt gehen und Menschen, die noch nicht zum Arzt gehen, wenn der rechte Arm schon abgefallen ist.

Für mich persönlich teilt sich die Menschheit in Menschen, die Gebrauchsanweisungen lesen und Menschen, die erst einmal alles ausprobieren und grundsätzlich alle Knöpfe an einem neuen Gerät drücken und dann mal sehen, was passiert.

In unsererm Haus hält sich das die Waage. Ich selbst bin ein Paradebeispiel für die Menschen, die Gebrauchsanweisungen lesen. Ich denke erst, dann handle ich. Ich plane vorher, wo ich hingehe. Mit Spontanität kann ich nicht gut umgehen und habe mir dadurch sicher schon einige gute Gelegenheiten entgehen lassen. Der kleine Autofanatiker ist eine exakte Kopie von mir. Der große Autofanatiker hingegen würde nie eine Gebrauchsanweisung in die Hand nehmen. Planung behindert ihn. Nach dem Weg fragt er nur in Ausnahmefällen und er ändert regelmäßig seine Meinung. Der lustig Mann schlägt voll und ganz nach ihm. Natürlich ist die Mischung nicht immer konfliktfrei, aber wie langweilig wäre es, wenn wir alle von der Gebrauchsanweisungs-lesenden Sorte wären.

Natürlich gibt es auch a-typische Beispiele. Meine Mutter zum Beispiel, die eigentlich ein Musterbeispiel für die Gebrauchsanweisungen lesenden Menschen ist, nimmt nur sehr selten und wenn sie wirlich gar nicht mehr weiter weiß, eine Gebrauchsanweisung in die Hand.

Jetzt warte ich natürlich, wer in unserer Familie die Mehrheit besitzen wird, wenn das Baby erst einmal etwas älter ist.

1 Kommentar:

  1. Ha ha ich gehöre zur Kategorie learning by doing ... Gebrauchsanweisungen lese ich erst hinter her... Sehr zur Verärgerung meines Partners der anderen Kategorie ...:-))

    AntwortenLöschen