Dienstag, 13. September 2011

Frühstücksthemen

Für alle die denken, dass das Leben mit kleinen Kindern eintönig, geistestötend und langweilig ist, hier eine kleine Zusammenfassung unserer Gespräche von nur einer einzigen Mahlzeit, unserem heutigen Frühstück (zugegebenermaßen war jeder zweite oder dritte Satz von mir trotzdem "Jetzt esst bitte mal auf, wir müssen gleich los.").

Thema Nummer 1: Der kleine Autofanatiker behandelt in der Schule gerade das Thema "Spielzeug gestern und heute". Eine längere Diskussion entwickelte sich daher über das alte Spielzeug, mit dem die Mama früher gespielt hatte. Ich: "Naja, so alt ist das ja nun auch noch nicht." Die Kinder: "Doch, doch, denn du bist ja auch schon gaaaaaanz alt."

Thema Nummer 2: "Mama, wieso ist der Porridge, den ich jetzt esse, hell, aber das AA ist dann braun?" Kein Frühstücksthema? Leider denken meine Kinder nicht so. Ich hatte übrigens keine Ahnung.

Thema Nummer 3: "Was essen eigentlich Libellen?" Auch hier muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe. Zum Glück gibt es das Internet.

Thema Nummer 4: Ich erwähnte, dass das Baby heute seinen Tauftag hat und löste damit eine ganze Flut von Fragen aus. Angefangen von den Einfachereren wie "Wird man mehr als einmal getauft?" und "Was ist aus den Soldaten geworden, die den Herrn Jesus gekreuzigt haben?" (nebenbei: sollte ich mir Gedanken machen, dass die Kreuzigungsgeschichte, die liebste Bibelgeschichte meines ältesten Sohnes zu sein scheint??), bis hin zu den Schwierigeren "Warum ist der Jesus vom Tod auferstanden?" und "Wie groß ist er?"

Und das alles vor früh um 8 Uhr. Eine Zeit, in der ich in früheren Zeiten nicht einmal in der Lage war, ganze Sätze zu formulieren, muss ich mir heute Gedanken zu Religion, Biologie und Verdauung machen. Anstrengend? Zuweilen. Unappetitlich? Manchmal. Lustig? Oft. Langweilig? Nie.

1 Kommentar:

  1. Ohja. Oder abends, wenn ich ne längere Sitzung hatte, diese mit dem ersten Tag im KiGa nach den Sommerferien UND einem Besuch beim Friseur zusammenfällt. Da will Monster.No.1 einfach nicht schlafen, sondern mir alles erzählen. Und Fragen. Und wieso? Und warum? Und kuscheln. Und nachholen. Und dann, ja dann genieße ich das. Lass die Monster.Mama über uns schimpfen und dann reden wir und quasseln und kichern und müssen aufpassen Monster.No.2 nicht zu wecken. Weil sonst wird es eng, unter der Decke :-)

    Hachja...

    AntwortenLöschen