Freitag, 26. Juni 2009

Recycling auf Englisch

In meiner ersten Zeit in England war das Wort Muelltrennung hier praktisch unbekannt. Nie werde ich das Gesicht einer damaligen Arbeitskollegin vergessen, als ich sie fragte, wo denn die Batterien zu entsorgen seien. "Wie wo? Im Muell natuerlich." Und das Gesicht sagte dazu noch "Komische Deutsche. Was fuer eine Frage."

Seitdem hat sich einiges geaendert. Letzte Woche teilte die Lokalverwaltung an alle Haushalte in der Gegend neue Muelltonnen aus. Nun haben wir vor unserem Haus eine Ansammlung von Muelltonnen. Ich habe mir die Muehe gemacht sie zu zaehlen und komme auf fuenf Muelltonnen. Das sind fuenf Muelltonnen vor unserem Haus, fuenf vor dem Haus unserer Nachbarn und so weiter und so fort. Kein Problem wenn man ein grosses Haus hat aber wenn man in einem der typischen Reihenhauserchen wohnt? Nicht so huebsch. Aber ich will mich nicht in die Reihe der Meckerer und Jammerer einreihen, die kuerzlich sogar im BBC zu Wort kamen und die anscheinend immer noch nicht begriffen haben, dass Klimakatastrophen auch vor der eigenen Haustuer bekaempft werden koennen. Muelltrennung ist wichtig und gut.

Zusammen mit den neuen Muelltonnen kam auch ein 15-seitiges Heftchen, dass die neue Muellsortierung erklaerte. Ha, dachte ich, ich komme aus Deutschland, wir trennen schon seit Jahren in die verschiedensten Tonnen, da habe ich kein Problem damit. Weit gefehlt. Genaueres Studium ergab folgende Muellzuweisung auf die verschiedenen Tonnen:

- graue Tonne: Plastikflaschen und braunes Papier
- gruener Muellkasten: weisses Papier und Glas (alle Farben)
- gruene kleine Tonne: Essensreste
- braune Tonne: Gartenmuell (aber bitte keine Essensreste)
- gruene Tonne: Restmuell

Alles klar? Fragt sich gerade jemand, wo denn die anderen Plastikverpackungen hinkommen? Ja, die koennen nach wie vor nicht recycelt werden.
Faehrt man nur ein paar Kilometer nach Suedwestlondon, dann kann man seinen gesamten Plastikmuell recyclen aber dafuer sieht es schlecht aus mit den Essensresten. In Nordlondon kann man dann wieder nur sein Papier und seine Dosen vom Restmuell trennen.

Aber das ist noch nicht alles. Nach einer Woche muehsamer Konsultation des Heftchens und sorgfaeltiger Trennung von braunem und weissem Papier, hatten wir die erste Muellabfuhr der grauen Tonnen. Die gruenen Tonnen mit Restmuell werden jetzt nur noch aller zwei Wochen abgeholt. Also fuhr ich ganz wohlgemut gestern abend unsere graue Tonne vor's Haus und beobachtete wie unser Nachbar, gerade eine gruene Tonne auf die Strasse rollte. Nanu, hatte er das Heftchen nicht gruendlich genug studiert?

"Nein, die Tonne ist nur fuer Windeln. Die wird jede Woche abgeholt. Ruf doch mal bei der Lokalverwaltung an, dann koennt ihr auch so eine bekommen."

Wer weiss, was es da noch so fuer Tonnen gibt, wenn ich da erst mal nachfrage. Da koennte mir noch so einiges einfallen. Eine Muelltonne fuer alle roten Schraubverschluesse vielleicht? Ich wuensche mir diese Woche jedoch eine Muelltonne fuer Trotzanfaelle. Rein und weg damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen