Dienstag, 7. Dezember 2010

Cry baby

Vor zwei Wochen hatte ich mich ja bereits zu einigen Rätseln der Menschheit, na gut, also in meinem Leben geäußert. Inzwischen bin ich auf ein Weiteres gestoßen, bei dem ich mich frage WARUM??

Und damit meine ich nicht, warum sind hier die Schulen geschlossen, wenn es zwei Flocken schneit oder warum muss man mit Sommerreifen auf eisglatten Straßen fahren. Nein, alle diese Fragen beschäftigen mich nicht so sehr wie diese: warum kann mein kleiner Autofanatiker in ganz normalem Ton mit sämtlichen Menschen (also Vater, Bruder und Freunde, die wir auf dem Schulweg treffen) sprechen, aber sobald er mich sieht, schlägt seine Stimme in diesen weinerlichen Ton um und er klagt mit Tränen in der Stimme und in den Augen "Ich will nicht in die Schule."

Seitdem wir unsere Windpockenferien hatten, die durch zwei Tage schulfrei aufgrund von ein paar Zentimetern Schnee noch verlängert wurden, hat der kleine Autofanatiker keine Lust mehr auf Schule. Gestern jammerte er den ganzen Schulweg über, dass er wirklich überhaupt gar nicht in die Schule gehen wollte, aber sobald wir an der Schule angekommen waren und er seine Freunde sah, verwandelte er sich ganz plötzlich - PING - in ein gut gelauntes Kind und keine Spur mehr von dem kleinen Cry Baby, dass da neben mir her in die Schule geschlichen war.

Natürlich freue ich mich, dass er am Ende doch freudig in die Schule marschierte, aber ich frage mich doch: Warum muss ich das Abflussrohr sein? Wieso kann er einen ganz normalen Satz zu seinem Vater sagen und im nächsten Satz mit mir wieder in weinerlich umschlagen? Sein Vater könnte sicher besser mit dem Gedanken umgehen, dass er unglücklich in die Schule geht, was ja aber auch gar nicht gestimmt hat.

Und ich habe das Gefühl, dass das nicht nur mir mit dem kleinen Autofanatiker so geht. Deshalb hier ein Aufruf: Söhne, erspart euren Müttern das Gejammere, wenn ihr sie lieb habt! Irgendwann ist auch Mütter-Mitleid aufgebraucht.

Kommentare:

  1. Nur am Rande, aber wenn irgendjemand doch mal herausbekommen sollte WARUM die Schulen hier geschlossen, wenn es zwei Flocken schneit - bitte Bescheid sagen! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das würde mich auch immer noch sehr interessieren...

    AntwortenLöschen