Dienstag, 6. Juli 2010

Neue und alte Erfahrungen

Ich sitze im Moment vor dem Kindergarten im Auto. Die moderne Technik in Form eines internettauglichen Handys macht es moeglich, auch von unterwegs zu bloggen (allerdings ohne Umlaute, alles ist eben doch noch nicht moeglich). Ich sitze vor dem Kindergarten im Auto und mache gerade eine neue Erfahrung. Ganz unerwarteterweise (denn sonst wuerde ich nicht hier sitzen). Im Kindergarten naemlich befinden sich derzeit meine beiden Kinder. Das an sich ist natuerlich schon bemerkenswert genug. Die noch bemerkenswertere neue Erfahrung ist jedoch,  dass aus dem Kindergarten kein Geschrei ertoent, keine Mama Rufe, kein Schluchzen, nur froehliches Kinderlachen. Sogar die Verabschiedung war traenenfrei. Nachdem der kleine Autofanatiker wochenlang jeden Tag nur weinend in den Kindergarten gegangen ist, hatte ich mich in Erwartung auf eine Wiederholung beim Baby schon auf eine kurze Wartezeit im Auto an seinem ersten Tag eingestellt. Aber ein Baby ist eben kein kleiner Autofanatiker.

Und damit noch nicht genug mit den neuen Erfahrunen. Am Sonntag sass ich auf dem Sofa und las den ganzen Hauptteil und sogar noch die Sportseite (ja, die WM hinterlaesst auch bei mir ihre Spuren) der Sonntagszeitung in Ruhe. Keiner, der etwas von mir wollte, mich zum Spielen aufforderte oder aehnliches. Stattdessen Ruhe, waehrend aus dem Kinderzimmer ein Gemisch aus deutsch und englisch ertoente, wo die beiden gemeinsam spielten. Ganz friedlich und ganz allein.

Aber das waren nur meine persoenlichen neuen Erfahrungen. Bei anderen Sachen im merry old England ist durchaus alles beim Alten. Bloss gut, man koennte ja sonst verwirrt werden.

Nichts zum Beispiel hat sich geaendert an der Tatsache, dass die Uhren um 60 Jahre zurueckgedreht werden, wenn es hier um Fussball geht, was sich nicht nur in Nazivergleichen der deutschen Mannschaft in der Boulevardpresse zeigt, sondern auch darin, dass kleine Kinder, die ein deutsches Fussballshirt tragen mit 'Sieg heil' beschimpft werden, wie einer Freundin von mir passiert.

Auf der heitereren Seite gehoert zu den alten Erfahrungen die englische Pruederie. Kuerzlich waren wir bei ungefaehr 30 Grad bei einer englischen Bekannten mit vielen anderen englischen kleinen Kindern im Alter von meist 2 oder 3 Jahren. Im Garten gab es auch einen kleines Planschbecken. Nach einer Weile holten alle englischen Muetter Badeanzuege und Badehosen fuer ihre Kinder aus ihren Taschen. Zum Glueck waren meine Kinder zu schuechtern um mitzumachen, denn ich hatte natuerlich nichts dabei, waren wir doch einige Tage zuvor in einer ausschliesslich deutschen Runde gewesen, wo alle Kinder ganz selbstverstaendlich nackt im Planschbecken herumsprangen und ich deshalb gar nicht auf die Idee gekommen waere, Badesachen fuer die Kinder einzupacken.

Aber nun gut. Zurueck zu meiner neuen Erfahrung vor dem Kindergarten. Alles klingt noch froehlich da drin, da were ich jetzt mein Buch nehmen und die ungewohnte Ruhe geniessen. Und gerade kommt auch die nette Mrs und bringt mir eine Tasse Tee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen