Dienstag, 13. Juli 2010

Mein Baby

Das Baby ist nun ganz offiziell wirklich kein Baby mehr. Gestern feierten wir seinen zweiten Geburtstag. Und kann man bereits nach dem ersten Geburtstag argumentieren, dass ein Baby kein Baby mehr ist, so gilt das natürlich erst recht für den zweiten Geburtstag.

Und er ist ja auch wirklich kein Baby mehr. Er geht schon fast in den Kindergarten wie ein Großer, er unterhält sich den ganzen Tag mit uns und zwar in richtigen Worten und nicht Babygeplapper. Er sagt "selbst" wenn ich seine Hose anziehen will. Er weigert sich, im Hochstuhl am Esstisch zu sitzen, isst mit Messer und Gabel, trinkt aus dem Becher. Niemals würde er noch in einem Gitterbett schlafen. Den Buggy akzeptiert er gerade noch so.

In seinem Kopf ist er vier Jahre alt und der ständige Schatten vom kleinen Autofanatiker. Der kleine Autofanatiker macht einen Unsinn vor, das Baby macht es unter Garantie nach. Der kleine Autofanatiker spielt nur noch mit Spielsachen für größere Kinder, selbstverständlich spielt das Baby auch nicht mehr mit Babyspielsachen. Der kleine Autofanatiker schnippselt und schneidet und leimt und kleibt, natürlich muss das Baby auch eine Schere und Leim in der Hand haben.

Aber für mich bleibt er mein Baby. Wenn er nachts aufwacht und "Mama" ruft, wenn ich die weichen Babyhaare aus seinem Gesicht streiche, wenn er sich Trost suchend an mich kuschelt, dann weiß ich, die richtige Babyzeit mag zwar vorbei sein, aber er ist immer noch mein Baby. Genau wie der kleine Autofanatiker. Und auch wenn die beiden in 10 oder 15 Jahren vielleicht Türen knallen und muffelig kein Wort mehr sagen, sich weigern ihre Hausaufgaben zu machen und abends spät nach Hause kommen, dann nehme ich an, sind sie immer noch meine Babys. Und deshalb wird das Baby hier auch weiterhin das Baby genannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen