Dienstag, 6. April 2010

Kind sein und Kind bleiben

Als ich meinen Söhnen in den vergangenen zwei Tagen so dabei zusah, wie sie Unmengen von Schokolade in sich hineinstopften (und wir haben immer noch acht riesengroße Schoko-Ostereier in der Größe von Dinosauriereiern und nicht etwa Hühnereiern im Haus verteilt herumliegen), dachte ich, wie schön es doch manchmal wäre, wenn ich mich auch einfach wie ein Kind verhalten könnte. Also, ich möchte nicht gern wieder Kind sein, aber manchmal, nur manchmal, möchte ich nicht die Erwachsene sein müssen, die die Vernünftige ist, sondern ich möchte mich genau wie meine Kinder verhalten (und trotzdem noch alles dürfen, was ein Erwachsener darf).

Dann könnte ich nämlich die Schokolade verschlingen, ohne mir Gedanken zu machen, wie schädlich das für meine Zähne ist. Das heißt natürlich nicht, dass ich es nicht trotzdem tue. Um ganz ehrlich zu sein, während ich das hier schreibe, ist schon eine halbes Schokoladenei in meinem Mund verschwunden. Aber mit einem kindlichen Gemüt könnte ich dies auch noch ganz ohne schlechtes Gewissen tun.

Dann könnte ich mich einfach mal auf den Fußboden werden und mit Händen und Füßen stampfen und schreien, wenn ich meinen Willen nicht durchsetzen kann. Oh wie gerne würde ich das manchmal machen.

Dann könnte ich ganz laut "Hahahahaha" rufen, wenn ich gerade den letzten Joghurt gegessen habe, den das Baby unbedingt noch wollte, obwohl es vorher schon die anderen fünf Joghurts selbst gegessen hatte, statt ganz mütterlich zu sagen "Tut mir leid. Ich kauf dir bald wieder neuen."

Dann würde ich keine Spielsachen mehr wegräumen (oder zumindest versuchen, die Kinder davon zu überzeugen, dass sie aufräumen sollen). Keine Ahnung, was dann passieren würde, aber der Gedanke ist irgendwie verlockend.

Vielleicht könnte das mal eine neue Variante des Kindertages sein.

Jetzt muss ich mich aber erst mal auf die Suche nach einem neuen Osterei machen. Das andere ist nämlich aufgegessen. Soviel Kind habe ich dann doch noch in mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen