Samstag, 16. März 2013

Geheimtipp gegen Windpocken oder Lost in Translation

Vor zwei Jahren hatten die zwei Großen Windpocken. Der Arzt empfiehl mir, eine Salbe mit Kamille zu kaufen (auf Englisch: camomile). Also ging ich in den Supermarkt, kaufte Kamillosan und irgendwann waren die Windpocken wieder weg.

Nun hat das Baby Windpocken. Dieser Tage ging ich in die Apotheke und wollte das bewährte Kamillosan "gegen die Windpocken" kaufen. Der Apotheker sah mich überrascht an.

"Aber Kamillosan ist doch nicht gegen Windpocken. Dafür gibt es Calomine."

Jetzt war es an mir, ihn überrascht anzuschauen. Und dann dämmerte es mir. Der Arzt hatte mir damals Calomine empfohlen, da ich aber das Wort nicht kannte, hatte ich Camomile gehört und gekauft. Aber weil ich davon überzeugt war, dass die Salbe mit Kamille die Richtige war, hatte sie in meinen Augen den Großen damals auch geholfen. Nur jetzt habe ich leider den Glauben in sie verloren. Deshalb nehmen wir jetzt Calomine. Ganz langweilig. Wie alle anderen auch. Ein Restzweifel bleibt trotzdem: Ich denke immer noch, dass sich die Wirksamkeit nicht wirklich unterschieden hat. Aber vielleicht hat es das arme Baby auch einfach nur schlimmer erwischt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen