Dienstag, 15. März 2011

Guter Rat ist schwer zu finden

Als ich mit dem kleinen Autofanatiker schwanger war, verfiel ich in den Bann von Elternratgebern. Sei es in der Form von Büchern oder Zeitschriften. An keinem Zeitschriftenladen konnte ich damals vorbeigehen. Überschriften wie "So haben sie eine schmerzlose Geburt" oder "10 Schritte zum glücklichen Baby" wirkten magisch auf mich, schließlich wollte ich sowohl eine schmerzlose Geburt (nach zwei Geburten kann ich nun dazu sagen Hahaha) als auch ein glückliches Baby.

Daran hat sich bis heute im Grunde nichts geändert. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass in einer Zeitschrift dieses und in der anderen jenes behauptet wird, Elternzeitschriften wirken immer noch wie eine Droge auf mich und manches Interessantes habe ich auch schon erfahren und gelernt. Doch gelegentlich da frage ich mich schon, wer schreibt das denn? Da las ich kürzlich in einem Artikel, dass man mit seinen Kindern täglich zwei Stunden an die frische Luft gehen sollte und das stand unter der Überschrift - und jetzt kommt's - "Entstressen Sie Ihren Alltag". ??????? Bitte? Haben die Autoren des Ratgebers einen besonderen Humor, den ich nicht verstehe?

Der Gedanke, dass ich auch noch zwei Stunden Zeit finden soll, mit meinen Kindern rauszugehen, entstresst mich komischerweise überhaupt gar nicht. Und dabei bin ich noch nicht mal berufstätig. Was ist dann erst mit den Müttern, die Kinder und Job vereinbaren?

Ich würde mir einen ehrlichen Artikel wünschen, in dem Ratschläge stehen wie:
-Es ist auch mal ok, das ständige Erzählen der Kinder zu ignorieren, damit man in Ruhe eine Tasse Tee trinken kann.
-Es müssen nicht immer pädagogisch wertvolle Spielsachen sein, die Kinder mit einem Monstercomic mit absolut nutzfreiem Plastikspielzeug glücklich zu machen, ist auch mal schön.
-Frische Luft ist gut, aber wenn es eben den ganzen Tag regnet, dann werden die lieben Kleinen nicht gleich bleibende Schäden davontragen, wenn die einzige frische Luft auf dem Weg vom Auto zum Haus ist.

Das würde mich entstressen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen