Dienstag, 4. Mai 2010

Soziale Minenfelder

Es gibt ja so einige Sachen, da weiß man schon vorher, dass es unangenehm wird und anstrengend. Geburten zum Beispiel und Weisheitszahnoperationen, Fahrprüfungen, mit jemandem Schluss machen oder mündliche Vorträge in Mathe (wenn man in Mathematik so begabt ist wie ich). In diese Kategorie gehören eindeutig auch Einladungen zu Feiern. Dornröschen zum Beispiel musste immerhin 100 Jahre schlafen, weil sie die falschen Leute zu ihrer Taufe eingeladen hat.

Ich hoffe, es geht mir nun nicht gleich wie Dornröschen (obwohl, 100 Jahre schlafen klingt für mich eigentlich eher nach einer Belohung), aber der kleine Autofanatiker hat am Freitag Geburtstag und es kommt mir ein bisschen vor, als würde ich mit den Einladungen zu seiner Geburtstagsparty auf sozialen Minenfeldern tanzen.

Minenfeld Nummer 1 sind die anderen Kinder aus dem Kindergarten. Müssen wir nun alle Kinder einladen, wie einige der anderen Kinder oder zumindest alle Kinder, die uns eingeladen haben? Der kleine Autofanatiker war da überhaupt keine Hilfe. Wenn gefragt, wollte er entweder gar niemanden einladen oder nur seinen kleinen Bruder und nur manchmal einen Jungen aus dem Kindergarten, aber eigentlich änderte er seine Meinung aller fünf Minuten. Am Ende habe ich mich entschlossen (und nach Rücksprache mit allen Müttern in meiner Selbsthilfegruppe), die drei Jungs einzuladen, die in seinem Alter sind und mit denen er sich angefreundet zu haben scheint. Die Mädchen, die den kleinen Autofanatiker eingeladen hatten, habe ich nicht eingeladen, weil er nun so gar nicht mit ihnen befreundet zu sein scheint. Und riskiere damit wahrscheinlich ewige Verdammnis in der Kindergartenschlange. Aber das soll es mir wert sein, auch wenn ich mich in Zukunft eventuell nur noch mit Sonnenbrille und Kopfverhüllung vor den Kindergarten traue.

Brisante Einladung Nummer 2, die einiges Nachdenken erforderte, sind unsere Nachbarn. Wie bereits berichtet, wohnt im Haus nebenan ein kleines Mädchen im gleichen Alter. Sollten wir sie einladen? Immerhin gehen beide ab September zusammen in die Schule. Wo ist denn da das Problem, höre ich euch fragen? Das Problem ist, dass sie zwei Wochen vorher Geburtstag hat und wir keine Einladung zu ihrem Geburtstag bekommen hatten. Wenn wir sie nun aber nun einladen würden, würden sie sich dann gezwungen gefühlen, uns auch einzuladen? Eine solchermaßen erzwungene Einladung wollte ich eigentlich nicht, aber der kleine Autofanatiker wollte sie gern einladen. Aber hier ging eigentlich alles gut aus: zwar luden wir sie ein und zwar bekamen wir am nächsten Tag wie erwartet eine Gegeneinladung, aber da wir im Urlaub waren, konnten wir mit gutem Gewissen absagen.

Und so ist das mit unserer ganz alltäglichen Politik unter Müttern und den Fettnäpfchen, denen ich auszuweichen versuche. Nächste Woche werde ich berichten, ob es sich gelohnt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen